Produkt zum Begriff Lernende:
-
Argyris, Chris: Die lernende Organisation
Die lernende Organisation , Die Autoren präsentieren in diesem Werk ihre bahnbrechenden Ideen zur lernenden Organisation. Dabei gehen sie von vier grundlegenden Fragen aus: Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann? Sind real existierende Organisationen lernfähig? Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert? Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln? Neben den theoretischen Lernmodellen wie Single-Loop- und Double-Loop-Lernen stellt das Buch Methoden für die Praxis und zahlreiche Fallbeispiele vor. Management-Klassiker Die wegweisenden Werke zum Thema Von ausgewiesenen Expert:innen des Fachgebiets Bücher, die jeder Manager und Managerinnen gelesen haben sollten , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 34.99 € | Versand*: 0 € -
DaZ-Lernende entdecken Sachtexte (Falter, Sabine)
DaZ-Lernende entdecken Sachtexte , +++ Kopiervorlagen für Lehrer an weiterführenden Schulen, geeignet für die Fächer Deutsch, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)/Deutsch als Fremdsprache (DaF) und zur Sprachförderung. Klassen 5-8; Sprachniveau A2-B1 +++ Ob Bericht oder Vorgangsbeschreibung - das Schreiben und Analysieren von Sachtexten spielt im Deutschunterricht eine große Rolle. Für DaZ-Schüler aber, die sich im Übergang von den Willkommensklassen in den Regelunterricht befinden, stellen diese Textsorten eine echte Hürde dar. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Lernende auf Sprachniveau A2-B1 gezielt zu fördern und auf den regulären Deutschunterricht vorzubereiten oder in diesen zu integrieren! Die speziell für DaZ-Schüler aufbereiteten Kopiervorlagen zu den wichtigsten Sachtexten für die Klassen 5 bis 8 lassen sich ohne Vorbereitung in den Unterricht einbinden und ermöglichen eine unkomplizierte Binnendifferenzierung. Mithilfe der ausführlichen, aber sprachlich einfachen Infokästen lernen die Schüler die unterschiedlichen Sachtextsorten zunächst kennen. Die gezielte Wortschatzarbeit sorgt anschließend für ein höheres Textverständnis und erste Analyseaufgaben führen sukzessive an die Herausforderungen des regulären Deutschunterrichts heran. Doch nicht nur DaZ-Lerner profitieren von den niedrigschwelligen Arbeitsblättern, auch andere sprachlich schwache Schüler finden mithilfe dieser Materialien einen einfacheren Zugang zum Thema "Sachtexte". So integrieren Sie Ihre Schüler erfolgreich in den Deutschunterricht! , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202006, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Willkommen in der Regelklasse##, Autoren: Falter, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Keyword: Willkommensklassen; Deutschuntericht; DaZ-Lehrer - Materialien für Klasse 5 - 8; Regelunterricht; Literatur; Förderunterricht; Verlag an der Ruhr DaZ; Unterrichtsvorbereitung; Deutsch als Zweitsprache; Vorbereitungsklassen; Verlag an der Ruhr DaF; Deutsch lernen mit Texten; Flüchtling; Verlag an der Ruhr Sprachförderung; ür DaZ-Lerner; Unterrichtsmaterial DaZ; Verlag an der Ruhr Integration; Flüchtlinge; Integration; DaF-Unterricht; Migranten; Sachtexte; Textverständnis; Deutschunterricht Migranten; DaZ-Unterricht; DaZ; Kopiervorlagen; Übungsmaterial; Sprachförderung; Deutsch als Fremdsprache; Unterrichtsmaterialien für DaF, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Fremdsprache / Didaktik, Methodik~Fremdsprachenunterricht, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden~Sprachführer~Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Fachbezogener Fremdsprachenerwerb~Weiterführende Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~Für die Sekundarstufe, Interesse Alter: empfohlenes Alter: ab 13 Jahre, Altersempfehlung / Lesealter: 18, ab Alter: 13, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen: Fremdsprachenerwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr, Breite: 212, Höhe: 10, Gewicht: 285, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 20.99 € | Versand*: 0 € -
Sprachentwicklung und Sprachförderung (Hellrung, Uta)
Sprachentwicklung und Sprachförderung , Kinder in ihrer Sprachentwicklung zu beobachten, zu unterstützen und zu fördern ist eine wesentliche Aufgabe pädagogischer Fachkräfte. Dieses Buch bietet fundiertes Wissen und praktische Impulse zu Themen wie Spracherwerb, Sprachentwicklungsstörungen sowie zur Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen sprachfördernden Verhaltens. Die Freude an Sprache und Kommunikation steht dabei stets im Vordergrund. Ein Leitfaden für alle pädagogischen Fachkräfte, um diesen faszinierenden Lernprozess einfühlsam und kompetent zu begleiten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201907, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hellrung, Uta, Seitenzahl/Blattzahl: 173, Keyword: Frühkindliche Förderung; Kindergarten; Kindergartenkind; Kindertageseinrichtung; Sprache; Sprachentwicklung; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachliche Förderung; Vorschulische Förderung, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Spracherwerb, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Spracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Vorschule~für Spracherwerb und Sprachprüfungen, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Herder Verlag GmbH, Verlag: Verlag Herder, Länge: 261, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 580, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783451289316 9783451326622, eBook EAN: 9783451346668 9783451810503 9783451818134, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 162244
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Rockensüß-Köln, Robin: Leseförderung für DaZ-Lernende
Leseförderung für DaZ-Lernende , Kopiervorlagen für Lehrer und Lehrerinnen an weiterführenden Schulen, Fach: Deutsch als Zweitsprache, Klasse 5-8 +++ Die 3-fach differenzierten, inhaltsgleichen DaZ-Lesetexte in den Niveaustufen A1, A2 und B1 bieten Ihnen die Möglichkeit, DaZ-Schüler und -Schülerinnen unterschiedlicher Sprachniveaus in einer Lerngruppe zu unterrichten. Die zugehörigen Aufgaben helfen, das Leseverstehen zu überprüfen und so die Lesekompetenzen individuell zu fördern . Die ansprechenden Geschichten greifen die alltäglichen Themen junger DaZ-Lernender auf. Kreative Aufgaben zu jedem Lesetext regen auf motivierende Weise zur Anwendung des Wortschatzes und zur produktiven Auseinandersetzung mit dem Thema an. So gelingt schülerzentrierte Sprachförderung für Deutsch als Zweitsprache. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Sprachförderung für erwachsene Lernende effektiv gestaltet werden, um ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern?
Die Sprachförderung für erwachsene Lernende kann effektiv gestaltet werden, indem sie regelmäßig Gelegenheit haben, die Sprache in realen Situationen anzuwenden. Zudem ist es wichtig, dass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet wird, um die Motivation der Lernenden aufrechtzuerhalten. Feedback und individuelle Unterstützung sind ebenfalls entscheidend, um ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
-
Wie kann man effektiven Sprachunterricht für erwachsene Lernende gestalten, um ihre Lernziele in den Bereichen Kommunikation, Grammatik und Vokabular zu erreichen?
Effektiver Sprachunterricht für erwachsene Lernende sollte sich auf kommunikative Aktivitäten konzentrieren, die es den Lernenden ermöglichen, die Sprache in realen Situationen anzuwenden. Grammatik und Vokabular sollten in den Kontext dieser kommunikativen Aktivitäten eingebettet sein, um den Lernenden zu helfen, die Sprache ganzheitlich zu verstehen. Der Einsatz von authentischen Materialien wie Zeitungsartikeln, Videos oder Podcasts kann den Lernenden helfen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und gleichzeitig ihre kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus ist es wichtig, den Lernenden regelmäßiges Feedback zu geben und individuelle Lernziele zu setzen, um ihre Motivation aufrechtzuerhalten und ihre Fortschritte zu fördern.
-
Wie beeinflusst die Deklination die Grammatik in verschiedenen Sprachen und wie können Lernende sie effektiv beherrschen?
Die Deklination beeinflusst die Grammatik, indem sie die Form von Substantiven, Adjektiven und Pronomen je nach Fall, Numerus und Genus verändert. Lernende können sie effektiv beherrschen, indem sie die Deklinationsmuster und Regeln in der Zielsprache lernen und regelmäßig üben. Es ist wichtig, die verschiedenen Deklinationsendungen zu memorisieren und zu verstehen, wie sie in Sätzen verwendet werden. Durch regelmäßiges Lesen, Schreiben und Sprechen können Lernende ihre Fähigkeiten in der Deklination verbessern und sicherer im Umgang mit der Grammatik der Sprache werden.
-
Wie beeinflusst die Deklination die Grammatik in verschiedenen Sprachen und wie können Lernende sie effektiv beherrschen?
Die Deklination beeinflusst die Grammatik, indem sie die Form von Substantiven, Adjektiven und Pronomen je nach Fall, Numerus und Genus verändert. Lernende können die Deklination effektiv beherrschen, indem sie sich mit den Regeln und Mustern vertraut machen und regelmäßig üben. Es ist wichtig, die Deklination in verschiedenen Sprachen zu verstehen, da sie die Struktur von Sätzen und die Bedeutung von Wörtern maßgeblich beeinflusst. Durch regelmäßiges Üben und Anwenden können Lernende die Deklination in verschiedenen Sprachen sicher beherrschen und korrekt anwenden.
Ähnliche Suchbegriffe für Lernende:
-
Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 (Huang, Hefei~Ziethen, Dieter)
Ziel HSK 4.Chinesische Lesetexte mit Vokabeln und Grammatik - Teil 1 , Das Buch richtet sich sowohl an Lernende des neuen HSK 4 als auch an Fortgeschrittene, die ihr Leseverständnis trainieren wollen. Ausgehend vom neuen HSK 3 werden in 30 Kurzgeschichten die erste Hälfte des Vokabulars und der Grammatik des HSK 4 erarbeitet. Der Inhalt ist am offiziellen Prüfungsrahmen orientiert. Das Vokabular überschreitet teilweise die Vorgabe des HSK 4. Der Lernstoff ist gleichmäßig über die Lektionen verteilt. Vor jedem Text sind die Vokabeln und die Grammatik übersichtlich dargestellt und mit Mustersätzen erklärt. Die Lerneinheiten bauen systematisch aufeinander auf. Vokabeln und Grammatik, die oft verwechselt werden, sind genau erklärt und gegeneinander abgegrenzt. Konform zum HSK besitzen die Chinesisch-Texte kein Pinyin. Jeder Text besitzt als Hilfestellung auf getrennten Seiten eine deutsche Übersetzung sowie Kontrollfragen mit Lösung. Begleitend zum Buch können die Produkte "Ziel HSK 4 - Chinesische Hörtexte mit Vokabel- und Nachsprech-übungen" und "Ziel HSK 4 - Schriftliche Übungen für Grammatik und Wortschatz" erworben werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20171229, Produktform: Kartoniert, Autoren: Huang, Hefei~Ziethen, Dieter, Auflage: 17002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Fachschema: Chinesisch / Lehrbuch, Lehrgang, VHS, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Unterricht und Didaktik: Moderne Sprachen, Sprache: Chinesisch, Bildungszweck: für die Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Schulbücher/VHS/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: Selbststudium, Thema: Verstehen, Text Sprache: chi ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Verlag: Hefei Huang Verlag GmbH, Länge: 233, Breite: 169, Höhe: 25, Gewicht: 543, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: A22268609, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Interkulturelles Management (Rothlauf, Jürgen)
Interkulturelles Management , Mit der zunehmenden Internationalisierung der Märkte verändern sich auch Geschäftsaktivitäten und -felder der Unternehmen. Die Akteure stammen aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen, haben ungleiche Wertvorstellungen und zeichnen sich durch divergierende Denk- und Handlungsweisen aus. Den damit verbundenen Ansprüchen an das Management wird allerdings in der Alltagswirklichkeit nur unzureichend entsprochen. Dieses Buch verfolgt daher das Ziel, interkulturelles Handeln in seinen vielfältigen Formen in den Mittelpunkt zu stellen. Neben einer Einführung in grundlegende Fragen des interkulturellen Managements wird anhand von fünf Länderbeispielen (Japan, China, Vietnam, Russland und den Golfstaaten) ein ausführlicher Einblick in die konkrete Umsetzung gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 202007, Produktform: Kartoniert, Autoren: Rothlauf, Jürgen, Auflage: 12004, Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Management, Keyword: Internationales Management; Unternehmensführung; Globalisierung; Internationalisierung; Unternehmertum, Fachschema: Interkulturelles Management~Management / Interkulturelles Management~International (Wirtschaft)~Business / Management~Management~Europa / Osteuropa~Osten / Osteuropa~Osteuropa~Arabien~Südarabien~Kommunikationswissenschaft, Region: Osteuropa~Arabische Halbinsel, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXXII, Seitenanzahl: 769, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 238, Breite: 172, Höhe: 45, Gewicht: 1335, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783486592016 9783486581546 9783486251708, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 59.95 € | Versand*: 0 € -
Koch, Eckart: Interkulturelles Management
Interkulturelles Management , Durch die Globalisierung werden im internationalen Umfeld tätige Führungskräfte und Berater laufend mit neuen interkulturellen Herausforderungen konfrontiert. Die Einführung in das interkulturelle Management vermittelt kurz und prägnant, aktuell und praxisnah die Grundlagen interkulturellen Managements, durch die in interkulturellen Managementsituationen Effizienz und Effektivität gesteigert und Synergien geschaffen werden können. Das Buch beschreibt wichtige interkulturelle Managementkompetenzen und zeigt verschiedene Möglichkeiten, wie diese erworben werden können. Das Buch richtet sich dabei nicht nur an Studierende an Universitäten und Hochschulen, sondern vor allem auch an diejenigen Führungskräfte in Unternehmen, Organisationen und der Politik, die mit ihren Mitarbeitern und Partnern aus anderen Kulturen gemeinsame Ziele besser und schneller erreichen möchten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Gmür, Silvia: Sprachspiele zum Grundwortschatz
Sprachspiele zum Grundwortschatz , Mit 16 spannenden Memo- und Fang-den-Hut-Spielen können jeweils 2 bis 4 Kinder Nomen, Verben und Adjektive üben und festigen. Die "Sprachspiele zum Grundwortschatz" motivieren die Kinder zur Auseinandersetzung mit der Sprache, fördern die phonologische Bewusstheit und ? machen ganz einfach Spass! Die Spiele gibt es einmal farbig auf Halbkarton für den sofortigen Einsatz in der Praxis und einmal schwarz-weiss als Kopiervorlage, so können die Kinder jedes Spiel auch mit nach Hause nehmen. Alle Spiele dieser Mappe sind Sprachspiele. Es geht also nicht nur darum, Memokartenpaare zu finden oder möglichst viele Hütchen der Gegenspieler einzufangen. Die Kinder sollen die abgebildeten Dinge benennen, die Übungswörter in Sätzen anwenden, den neu gelernten Wortschatz in einfachen Sätzen üben und festigen. Die "Spiele zum Grundwortschatz" eignen sich deshalb auch für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen (DaZ). Geübt werden Reimwörter, Teekesselwörter, Oberbegriffe, Bedeutungszusammenhänge, Gegensätze und Synonyme. Inhalt : 16 Spiele aus farbigem Halbkarton A4, 16 Kopiervorlagen, Blanko- Spielplan, Bastelbogen für Spielhütchen ? Anleitung. Geeignet für : Kindergarten, 1. Zyklus, Anfangsunterricht, Nachhilfe- und Förderunterricht , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.50 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst die Deklination die Grammatik in verschiedenen Sprachen und wie können Lernende sie effektiv beherrschen?
Die Deklination beeinflusst die Grammatik, indem sie die Form von Substantiven, Adjektiven und Pronomen je nach Fall, Numerus und Genus verändert. In einigen Sprachen wie Deutsch und Latein ist die Deklination sehr wichtig und muss von Lernenden gründlich gelernt werden, um korrekte Sätze zu bilden. Lernende können die Deklination effektiv beherrschen, indem sie regelmäßig üben, Muster erkennen und sich mit den verschiedenen Deklinationsregeln vertraut machen. Es ist auch hilfreich, sich mit Beispielsätzen und Texten in der Zielsprache zu beschäftigen, um ein Gefühl für die korrekte Anwendung der Deklination zu entwickeln.
-
Wie können Lernende effektiv ihre Prüfungserfolge steigern?
Lernende können ihre Prüfungserfolge steigern, indem sie regelmäßig und frühzeitig mit dem Lernen beginnen, effektive Lernmethoden anwenden wie z.B. aktives Wiederholen und regelmäßige Pausen einlegen, und sich gezielt auf die Prüfungsinhalte vorbereiten, indem sie alte Prüfungen üben und sich mit dem Prüfungsformat vertraut machen.
-
Wie beeinflusst die Deklination die Grammatik in verschiedenen Sprachen und wie können Lernende sie am besten meistern?
Die Deklination beeinflusst die Grammatik, indem sie die Form von Substantiven, Adjektiven und Pronomen je nach Fall, Numerus und Genus verändert. In Sprachen wie Deutsch, Latein und Russisch ist die Deklination ein wichtiger Bestandteil der Grammatik und kann für Lernende eine Herausforderung darstellen. Um die Deklination am besten zu meistern, sollten Lernende regelmäßig üben, die verschiedenen Deklinationsmuster zu lernen und anzuwenden. Zudem ist es hilfreich, sich mit Beispielsätzen und Texten zu beschäftigen, um ein Gefühl für die richtige Anwendung der Deklination in verschiedenen Kontexten zu entwickeln.
-
Wie beeinflusst die Deklination die Grammatik in verschiedenen Sprachen und wie können Lernende sie am besten meistern?
Die Deklination beeinflusst die Grammatik, indem sie die Form von Substantiven, Adjektiven und Pronomen je nach Fall, Numerus und Genus verändert. In Sprachen wie Deutsch, Latein und Russisch ist die Deklination ein wichtiger Bestandteil der Grammatik. Lernende können die Deklination am besten meistern, indem sie regelmäßig üben, Muster erkennen und sich mit den verschiedenen Deklinationsregeln vertraut machen. Es ist auch hilfreich, sich mit Beispielsätzen und Texten zu beschäftigen, um ein Gefühl für die korrekte Anwendung der Deklination zu entwickeln.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.